Spielplatzwartung

Mit Sicherheit ganz vorn

Mit einem Gelände und Geräten zum Spielen möchtest Du Kindern eine Freude machen und ihnen einen Ort zum Entdecken und Bewegen bieten. Eins möchtest Du aber nicht: Dass Haftungsansprüche auf Dich zukommen. Wir als Spielplatz-Macher wissen das. Deshalb haben wir ein Sicherheitskonzept entwickelt, mit dem die gesetzlich vorgeschriebene Verkehrssicherungspflicht (BGB § 823) eingehalten werden kann, sodass Du als Spielplatzbetreiber vor Haftungsansprüchen geschützt bist.

Wir übernehmen die Wartung nach DIN EN 1176 / DIN EN 1177 / DIN 18034 / DIN 79161

ES BEGINNT MIT DER PLANUNG

Ein Spielplatz muss zweierlei bieten:
Einerseits Sicherheit sowohl in physischer als auch in rechtlicher Hinsicht.
Andererseits Spielgeräte, die die kindliche Selbstständigkeit und Freude an der Bewegung fördern.
Wenn wir ein Spielgelände planen, berücksichtigen wir auch die Gegebenheiten des Ortes:

• ・die Ausmaße
  • ・den Zugang
  • ・die Beschaffenheit des Untergrundes
  • ・bereits vorhandenes Mobiliar
  • ・mögliche Gefahrenquellen.

Bei der Auswahl und Montage der Geräte folgen wir den vorgegebenen DIN-Richtlinien sowie allen weiteren Sicherheitsbestimmungen.

WAS GESCHIEHT BEI DER SPIELPLATZWARTUNG?

Kinder sind anspruchsvoll. Damit sie einen Spielplatz annehmen, muss er Herausforderungen und kalkulierbare Risiken bieten (etwa beim Klettern, Rutschen oder Balancieren), denn Kinder können bestimmte Gefahren und ihre eigenen Grenzen sehr gut einschätzen.
Zu vermeiden sind jedoch schwer ersichtliche Gefahrenpunkte wie morsche, verschlissene und schlecht konstruierte Spielgeräte oder ein ungeeigneter Untergrund. Um die damit verbundenen Risiken auszuräumen, sind regelmäßige Kontrollen notwendig.
Unsere Mannschaft kennt sich auf dem Gebiet der Spielplatzprüfung bestens aus. Wir erstellen Inspektionspläne, führen die Inspektionen durch und verfassen die erforderlichen Protokolle. Auf Wunsch bekommst Du zusätzlich eine Dokumentation mit Fotos und Checklisten.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Regelmäßige Sichtkontrolle

VISUELLE ROUTENINSPEKTION

Bei dieser täglichen bis wöchentlichen Spielgerätekontrolle entfernen wir offensichtliche Gefahrenquellen, die durch Benutzung, Witterung oder Vandalismus entstehen können. Verunreinigungen wie Tierkot, Glasscherben, Spritzen usw. werden registriert und beseitigt, ebenso Beschädigungen der Spielgeräte und alle baulichen Mängel.

Detaillierte Spielplatz­inspektion

OPERATIVE INSPEKTION

Überprüft werden Stabilität und Funktionalität aller Spielplatzgeräte, vor allem hinsichtlich Verschleißerscheinungen an Teilen wie Seilen, Ketten, Gelenken oder Kugellagern sowie Materialverbindungen. Je nach Zusammenstellung der Anlage nehmen wir die operative Inspektion alle 1 bis 3 Monate vor. Kleine Reparaturen erledigen wir auf Wunsch direkt. Das spart Kosten und verhindert länger bestehende Mängel.

Große Spielplatz­inspektion

JAHRESHAUPT­INSPEKTION

Nach spätestens 12 Monaten prüfen wir die Anlage auf allgemeine Betriebssicherheit, einschließlich Fundamenten und Oberflächen, Umzäunungen, Bepflanzungen und Wegen: Gibt es Sicherheitsmängel an den Spielgeräten durch Verrottung oder Korrosion? Welche Auswirkungen hatten Reparaturen oder neue Teile auf die Anlage?

Auf dem neuesten Stand der Technik: unsere elektronische Wartung

Für mehr Präzision in der Wartung führen wir diese mit einem elektronischen Tool durch. Die Software wurde eigens für Die Spielplatz-Macher geschrieben. Als Auftraggeber bekommst Du von uns hierfür ein Login, so dass Du Dir z. B. die Wartungsprotokolle jederzeit online ansehen können. Damit behälst Du immer den Überblick.

Die Spielplatz-Macher
Wenn wir gehen, können die Kinder spielen