Teppichvlies

Der Fallschutz-Champion

Unschlagbare Vorteile

Es gibt Spielflächen, die sind so beliebt, dass sie Tag für Tag ausgiebig genutzt werden. Eine große Herausforderung für den Boden! Er muss nicht nur eine Menge aushalten, sondern verlangt auch besonders viel Wartung und Pflege. Die Lösung: ein Belag aus Teppichvlies. Sein Vorteil: Er verbindet eine lange Nutzdauer mit wenig Aufwand für Wartung und Pflege.

Unser Edusport-Teppichvlies eignet sich als Belag für Sportareale genauso wie als Fallschutz für Spielplätze und ist – ganz im Sinne der Barrierefreiheit – mit dem Rollstuhl befahrbar. Das Material besteht aus einem Schlingengewebe mit eingearbeitetem Quarzsand. Aufgrund der feinen Verschlingung kann dieser innerhalb des Fasermaterials nicht „wandern“.
Das unterscheidet unser Teppichvlies vom herkömmlichen Kunstrasenaufbau und ist besonders interessant für Spielhügel und Rutschhänge, denn die benötigen natürlich einen guten Erosionsschutz.

Du brauchst einen guten Untergrund für Ballspiele? Der ins Teppichvlies eingearbeitete Quarzsand wirkt besonders gelenkschonend, was sich mit einer zusätzlichen Elastikschicht als Unterbau noch verstärken lässt.

Intensive Sonneneinstrahlung, die den Spaß an so manchem Untergrund bald mindert, ist hier kein Problem. Das von uns verbaute Material enthält einen besonders hohen Anteil an UV-Stabilisatoren. Sie gewährleisten Farbechtheit und auch eine lange Lebensdauer, da die einzelnen Fasern nicht brechen.

Ganz gleich, ob Asphalt, Beton, Gummi oder eine andere Bestandsfläche, unsere Mannschaft kann das Teppichvlies auf so gut wie jedem Untergrund verlegen.

Verlegung

Flächendeckender Einsatz

Unsere Mannschaft montiert Teppichvlies auf Außenflächen von Kitas und Schulen, Spielplätzen, Fitnessparcours, Multisportflächen und Tennisplätzen.

Nach der fachgerechten Verlegung füllen wird das Material mit Quarzsand auf, um es vor Schäden durch Vandalismus zu schützen. Versuche von Spielverderbern, die Fläche zu verbrennen oder mit einem Messer zu beschädigen, schlagen dann nämlich fehl. Der eingefüllte Quarzsand verhindert auch, dass sich Schmutz im Gewebe festsetzt. Das Teppichvlies befestigen wir entweder zwischen einem Betonbord und einer Betonplatte oder in einer Fuge zwischen zwei Betonborden.

Als Fallschutz (zum Beispiel für Calisthenics-Anlagen oder Fitnessgeräte im Außenbereich) verlegen wir unter dem Vlies entweder eine Schicht aus PEX-Schaum oder Pads aus expandiertem Polypropylen. Diese haben eine Craddle-to-Craddle-Zertifizierung: Sie werden umweltschonend hergestellt, können nach Gebrauch abgebaut und an anderer Stelle einfach weitergenutzt werden.

Soll das Teppichvlies eines Tages ausgetauscht werden – zum Beispiel, weil Du Dir eine andere Farbe wünschst –, kann die Lage ganz unkompliziert entfernt werden, da wir sie schwimmend verlegen und nicht vollflächig verkleben.

Pflege und Wartung

In jeder Hinsicht sauber

Die regelmäßige Reinigung des Belags soll nicht nur Schmutz und Abfälle entfernen, sondern gleichzeitig die synthetischen Fasern des Teppichvlieses wieder aufstellen und den eingefüllten Quarzsand neu verteilen. Dazu verwendet unsere Mannschaft eine Kehrmaschine mit langen Borsten, die nur die Oberfläche abbürstet und somit die Fasern schont. Je häufiger sich Verschmutzungen ansammeln (z. B. durch Laub, Tannennadeln, Erde), desto regelmäßiger sollte die Reinigung stattfinden.

Zu unseren Wartungsleistungen gehört es, die Füllmenge des Sandes auf einer bestimmten Höhe unterhalb der oberen Schicht zu halten. Dabei achten wir besonders auf Stellen mit hoher Belastung oder häufiger Reibung, wie beispielsweise unter Schaukeln. Hier muss der Sand möglicherweise ab und zu ergänzt oder neu verteilt werden.

Inspektion

Alles okay?

In regelmäßigen Abständen prüfen wir, ob die Nähte des Teppichvlieses korrekt miteinander verbunden und die Ränder weiterhin sicher eingeschlagen sind. Defekte beseitigen wir ruckzuck und sofort.
Bei der Inspektion stellen wir zudem sicher, dass die Entwässerung der Oberfläche wie gewohnt funktioniert. Nach Ansammlung von Wasser aufgrund von Starkregen untersuchen wir das Drainagesystem und die Abwasserrohre auf die notwendige Durchlässigkeit und beseitigen alles, was diese blockiert.

Einige Beispiele unserer Arbeit

Die Spielplatz-Macher
Wenn wir gehen, können die Kinder spielen