Montage und Reparatur von Spielplatzgeräten

Wir leisten Aufbauarbeit

Klettergerüste, Schaukeln, Rutschen, Karusselle, Federwipper, Spielhäuser, Sandkisten … Als Spielplatz-Macher mit viel Erfahrung installieren und reparieren wir alle auf einem Spielplatz üblichen Geräte. Dabei geht unsere Mannschaft grundsätzlich nach DIN EN 1176/DIN 79161 vor, denn sie hat immer die Sicherheit im Blick. Und die Jungs rücken bestens ausgerüstet an: mit komplett ausgestattetem Werkstattwagen, Minibagger und Radlader oder Hebetechnik.

Mit unseren Montage-Arbeiten erledigen wir auch den Aushub für Fundamente bzw. Stahlkonstruktionen, den Einbau von Fundamentbeton und die Rückfüllung des Aushubs. Nach Fertigstellung der Montage sind alle Geräte prinzipiell spielfertig – die Kinder können es bestimmt kaum erwarten!

Abnahme nach Fertigstellung und Freigabe des Spielplatzes
DIN 79161 / DIN EN 1176 1-11

Ganz sicher!

Die SSG-Mannschaft hat aber noch mehr zu bieten. Nach der Montage und dem Aufbau führen wir auch die sicherheitstechnische Überprüfung von Spielplatzanlagen und Spielplatzgeräten durch. Wir sind für die Freigabe aller Spielanlagen zertifiziert, die den gesetzlichen Normen entsprechen.

Das kannst Du von uns erwarten:

• ・Planung des Aufbaus
  • ・Lieferung von Spielgeräten/Spielplatzgeräten direkt ab unserem Standort in Hamburg
  • ・Produkte und Originalersatzteile aller führenden Hersteller
  • ・Montage und Umsetzung
  • ・Reparatur und Aufarbeitung
  • ・Abriss und Entsorgung alter Spielgeräte/Spielplatzgeräte

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Nur beste Qualität

Zum Rundum-Service der Spielplatz-Macher gehört auch die Lieferung von Spielgeräten wie Rutschen, Klettergerüste, Schaukeln oder Federwipper sowie Fitnessgeräte für Außenanlagen. Wir liefern ausschließlich Spielgeräte und Fitnessgeräte namhafter Hersteller. Aus Platz- und aus Sicherheitsgründen sollten diese nur von Fachleuten aufgestellt werden, die mit den besonderen Anforderungen an die Montage von Spielplatzgeräten vertraut sind.

Hier einige Beispiele:

Rutschen

Jede Rutsche muss ein Einsitzteil mit einer Länge von mindestens 350 mm haben.
Der Abstand zwischen Boden und Rutschenauslauf darf maximal 350 mm betragen.
Bei der Ausrichtung einer Rutsche ist an eine mögliche Aufheizung der Rutschfläche bei Sommertemperaturen zu denken (Ausrichtung nicht nach Süden).

Klettergerüste

Bei einem Klettergerüst ist ab bestimmten Fallhöhen auf den richtigen Fallschutz zu achten.
Der Fallraum um ein Klettergerüst muss immer mindestens 1.500 mm betragen.
Geländer um ein Klettergerüst müssen mindestens 600 mm hoch sein.

Federwipper

Jeder Federwipper muss Handgriffe mit maximal 30 mm Umfang haben.
An Federn und beweglichen Teilen dürfen sich keine Quetschstellen ergeben.
Der Fallraum bei Federwippern muss mindestens 1.000 mm betragen.

Schaukeln

Die Bodenfreiheit unter Schaukelsitzen muss mindestens 350 mm betragen.
Der Fallraum vor und hinter einer Schaukel richtet sich nach der Abhänglänge der Schaukelketten und wird dann mit einer Formel berechnet.
Der Schaukelsitz muss aus stoßdämpfenden Materialien bestehen.
Der Fallschutz unter Schaukeln ergibt sich aus der freien Fallhöhe (Rasen, Sand etc.).

Calisthenics-Geräte

Je nach gewähltem Fallschutz sind unterschiedliche Fundamenttypen erforderlich.
Fallschutzplatten und fugenlos vergossene Fallschutzbeläge erlauben ein gerade abgezogenes Fundament.
Lose Schüttgüter erfordern ein seitlich abgeschrägtes und damit aufwendiger herzustellendes Köcherfundament.

Einige Beispiele unserer Arbeit

Die Spielplatz-Macher
Wenn wir gehen, können die Kinder spielen