Spielplatzbau Schleswig-Holstein

Stadt Norderstedt

Auf einer von Bäumen umstandenen Sandfläche haben wir die lustigen schiefen Spieltürme des Herstellers Kinderland montiert. Die „Schwebenden Kisten“ versinnbildlichen das Thema „Himmel und Wolken“ und sind daher in den Farben Blau, Weiß und Grau gehalten. Aus Gründen der Nachhaltigkeit und Wetterbeständigkeit bestehen die Pfosten aus eloxiertem Stahl mit Robinienbeplankung. Die Firma lieferte die Spielgeräte – auch Kastentürme genannt – mit einem Tieflader an. Aufgabe unserer Mannschaft war dann die Entladung und die aufwändige Montage. Dazu waren zuvor extra Fundamentplatten hergestellt worden, denn die großen, schweren Spieltürme sollen natürlich so sicher stehen, dass sie dem lebhaften Treiben der Kinder standhalten. Sie bieten viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, auch weil sie teilweise durch Stufen, ein Kletternetz auf Baumhöhe und eine Balancierstange miteinander verbunden sind. Das fordert die Geschicklichkeit und den Gleichgewichtssinn heraus. Die fünf ungewöhnlichen und im wahrsten Sinne schrägen Klettertürme weckten gleich nach Ende unserer Montagearbeit die Neugier der ersten Spielplatzbesucher. Wir finden: So soll es sein!