12.04.2019

Der Spielplatz-Tipp: Das Spielplatzschild

Wir alle kennen die Regeln im Straßenverkehr, die das Miteinander von Fußgängern, Rad- und Autofahrern erleichtern sollen. Wie aber verhält es sich damit auf einem Spielplatz? Gibt es da etwa auch besondere Regeln? Die Antwort gibt das Spielplatzschild am Eingang. Es gibt eindeutige Hinweise für angemessenes Verhalten zwischen Rutsche, Schaukel, Klettergerüst & Co.:

1. Zum Erstaunen vieler besteht beim Toben, Klettern, Schaukeln und Rutschen keine Helmpflicht. Ganz im Gegenteil, das Tragen von Helmen ist auf einem Spielplatz strengstens untersagt, denn so manchem Kind wurde der Fahrradhelm schon zum Verhängnis: Wenn der Kopfschutz oder der Kinnriemen sich an einem Spielgerät verfangen, kann es sich mit dem eigenen Gewicht erdrosseln. Um also solche und ähnliche Unfälle zu verhindern, muss der Helm auf dem Spielplatz abgenommen werden.
  2. Hunde müssen draußen bleiben. Das wissen viele Halter nicht und lassen ihren Vierbeiner, weil sie Auslaufflächen vermissen, oft auf grünen Bereichen von Spielflächen toben. Das durchgestrichene Hundesymbol auf dem Spielplatzschild sagt aber deutlich: Ronja, Kira, Rocky, Charly & Co. gehören hier nicht her.
  1. Bestimmte Gebote und Verbote betreffen die Sauberkeit: Für den Müll ist die Tonne da, es dürfen keine zerbrochenen Flaschen herumliegen, es soll nicht geraucht und kein Alkohol konsumiert werden.
  2. Auch Hinweise zur Nutzung können angegeben werden, etwa Zeiten für Mittags- und Nachtruhe oder eine gewünschte Altersspanne für den Gebrauch der Spielgeräte.
  3. Sehr wichtig ist natürlich die Notrufnummer 112, damit bei einem Unfall umgehend die Rettung informiert werden kann. Und die genaue Adresse des Standorts, damit die Einsatzkräfte den Spielplatz überhaupt finden. Sinnvoll kann auch die Telefonnummer des Wartungspersonals sein, falls jemand Verschmutzungen oder Schäden melden möchte.

Ein standardmäßiges Spielplatzschild besteht aus 2 mm dickem Aluminium, hat die Maße 780 x 520 mm, ist mit UV- und Anti-Graffiti-Schutzfolie ausgestattet und zeigt sechs Piktogramme.